Über uns

„Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.“

Ziel Nr. 4 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen


Books for Laos e. V.

Books for Laos e. V. ist ein in Deutschland als gemeinnützig anerkannter, konfessionell und politisch unabhängiger Verein. Er hat sich zum Ziel gesetzt, unterprivilegierten Kindern und Jugendlichen in ländlichen Gebieten von Laos Zugang zu Büchern und Bildungsressourcen zu verschaffen, um ihre Lese- und Lernkompetenz zu steigern.

Der Verein, im November 2016 von zehn Personen gegründet, ist nicht unmittelbar als Nichtregierungsorganisation (NRO) in Laos tätig, sondern unterstützt die gemeinnützige mobile Kinderbibliothek Reading Elephant Laos bei der Durchführung ihrer Aktivitäten – durch Einwerbung finanzieller Mittel, durch organisatorische und fachliche Beratung sowie durch Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit. In Deutschland bemüht er sich um Aufklärung über die Lebens- und Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in Laos. Neben der Förderung der mobilen Kinderbibliothek Reading Elephant Laos leistet Books for Laos e.V. hier durch Vorträge und Informationsstände bei unterschiedlichen Gelegenheiten wie Straßenfesten oder Ländertagen einen Beitrag zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.

Hier finden Sie die Tätigkeitsberichte des Vereins zum Download (bitte im Einzelseiten-Modus betrachten):  2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023. Books for Laos e. V. gibt in unregelmäßigen Abständen einen Rundbrief in deutscher Sprache heraus.

weiterlesen ...

Reading Elephant Laos

Unser Haupt-Projektpartner ist die mobile Kinderbibliothek Reading Elephant Laos. 2016 als zivilgesellschaftliche Initiative (Graswurzelprojekt) von einer Gruppe junger Laoten in Ban Houayxay, Provinz Bokeo, gegründet, ist sie heute offiziell als gemeinnütziges „Privates Lesehaus“ (gemäß dem laotischen Gesetz über Bibliotheken) registriert und wird als nicht gewinnorientierte mobile Kinderbibliothek betrieben.

Die Gruppe um Khamkeo Vongsavanh hat sich von Beginn an das Ziel gesetzt, das Lesen und den Zugang zu Literatur unter Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimatprovinz zu fördern. Vier Teammitglieder arbeiten in Vollzeit, weitere auf Stundenbasis oder als Volontäre bzw. Praktikanten bei Reading Elephant Laos mit. Mehrere haben eine abgeschlossene Ausbildung als Unterstufenlehrer für verschiedene Fächer (Laotische Sprache, Mathematik, Englisch).

Aus ersten Erfahrungen mit Veranstaltungen in Dorfschulen entstand zunächst das Konzept der „Bücherfeste“, ganztägige Leseveranstaltungen, die in Grundschulen des Einzugsgebietes durchgeführt wurden. Bücherfeste bilden weiterhin die Höhepunkte im Schuljahr. Sukzessive wird jedoch ein regelmäßiger Fahrbetrieb mit monatlichen Stopps der Büchermobile in den Schulen eingeführt. Darüber hinaus fährt das Team in Ban Houayxay nachmittags und in der schulfreien Zeit mit dem kleinen Elektro-Büchermobil in Wohngebiete und zu Märkten der Stadt, überall dort hin, wo Kinder keine Freizeitangebote vorfinden.

Das außerschulische Bildungsangebot von Reading Elephant Laos wurde durch die lokale Schulbehörde geprüft und als bereichernde Methode zur Erhöhung der Lernmotivation eingestuft. Das Amt für Bildung und Sport des Distrikts Houayxay hat die Zustimmung zur Durchführung der bildungspolitischen Aktivitäten in den Grundschulen seines Zuständigkeitsbereichs erteilt.

Zum Projektteam ...

Kindesschutz

In vielen Ländern der Welt sind Kinder gefährdet. In Entwicklungsländern bilden sie oft die Mehrheit der Bevölkerung. Armut oder labile Regierungsstrukturen erhöhen die Gefahr von Benachteiligung und Diskriminierung und beschränken ihre Möglichkeit, grundlegende Rechte wahrzunehmen. In der Entwicklungszusammenarbeit muss es darum gehen, die Rechte der Kinder zu stärken, ihre Beteiligung zu gewährleisten und sie vor möglichen Gefährdungen zu schützen.

Kinder sind Zielgruppe der von uns geförderten Projekte unserer Partnerorganisation im globalen Süden und somit Empfänger der Wirkungen entwicklungspolitischer Arbeit. Books for Laos e. V. engagiert sich als Förderverein der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) insbesondere für Projekte, die es Kindern in Laos ermöglichen, ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. Er lässt sich dabei vom Ziel Nr. 4 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen („Gewährleistung der inklusiven, gerechten und hochwertigen Bildung und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle“) leiten. Des weiteren sieht er sich den UN-Menschenrechten und der UN-Kinderrechtskonvention verpflichtet. Unsere Kindesschutz-Richtlinien enthalten Grundsätze und Regeln für individuelles und institutionelles Verhalten. Gemeinsam mit unseren Partnern in Laos verpflichten wir uns, diese zu respektieren und durchzusetzen.

weiterlesen ...

Volontariate

Bei Reading Elephant Laos sind derzeit keine Volontariate/Freiwilligendienste durch ausländische Besucher möglich.

Unsere Unterstützer

Wir möchten uns bei allen Fördermitgliedern, Dauer- und Einzelspendern des Vereins Books for Laos e. V. bedanken, die uns von Beginn an bis heute finanziell unterstützt haben und weiterhin unterstützen.

Unser großer Dank gilt der Stiftung Nord-Süd-Brücken in Berlin, die 2018 sowie 2021/22 mit ihren Förderungen die Eröffnung und den Betrieb des Lesehauses in Ban Houayxay, die Anschaffung von Büchern, Grundausstattungen sowie des neuen Büchermobils und die Einführung des regulären Fahrbetriebs ermöglicht hat.

Von 2019 bis 2020 sowie 2022/23 unterstützte uns zudem die Georg Kraus Stiftung in Hagen, indem sie sich maßgeblich an der Projektphase „Planung und Probebetrieb für den Einsatz eines Büchermobils für Kinder in Laos“ beteiligte. Damit ermöglichte sie insbesondere die Anschaffung eines ersten gebrauchten Pickups sowie des kleinen Elektromobils für die Erprobungsphase im flächendeckenden Betrieb des Einzugsgebietes.

Dank gilt der Deutschen Botschaft in Vientiane, die Reading Elephant Laos durch Vermittlung von Books for Laos e. V. in den Jahren 2019, 2022 und im Jahr 2023 Sachmittel aus ihrem Kleinstprojektefonds zur Finanzierung zusätzlicher Lese- und Schulbücher für die mobile Bibliothek sowie Arbeitsmaterialien und Einrichtungsgegenstände zur Erweiterung der Angebote im Lesehaus und für die Einrichtung von Computerlernplätzen bewilligt hat. Nachdem Herr Botschafter Jens Lütkenherm im Mai 2019 das Lesehaus in Ban Houayxay besucht hatte, erfolgte im Februar 2024 eine Visite seiner Nachfolgerin im Amt, Frau Annette Knobloch. Sie konnte sich vor Ort in Gesprächen mit dem Team und Vereinsvertretern aus Deutschland sowie mit den Kindern ein Bild von unserem gemeinsamen Projekt machen.

Kontakt

Books for Laos e. V. Fehrbelliner Straße 84, D – 10119 Berlin Deutschland

Vorstand: Holger Melzow (Vorsitzender), Bernhard Klöckener (1. Stellv.), Janett Gareis (2. Stellv.)
Telefon: +49/30/4413523, Fax: +49/30/44050265
Email: info@readingelephant.org

Für alle Fragen rund um das Projekt von Reading Elephant Laos oder zu Books for Laos e. V. schreiben Sie uns gern eine E-Mail.